Warum beißen manche Menschen mehr Mücken als andere?
Während einige Menschen ruhig Erholung im Freien genießen, werden andere buchstäblich lebendig von einer Wolke von Blutsaugern gefressen. Warum reagieren Mücken am selben Ort unterschiedlich auf zwei Menschen: einer wird heimgesucht und der andere ist nicht einmal interessiert?
Einige mögen denken, dass die erhöhte Anziehungskraft auf Mücken eine Erfindung der Phantasie einer beißenden Person ist, die Insekten sehr ablehnt. Studien zu diesem Phänomen haben jedoch gezeigt, dass das Interesse blutsaugender Insekten an Individuen überhaupt keine Fiktion ist und auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein kann.
Kleiderfarbe
Wie sich herausstellte, folgen Mücken der Mode und fliegen lieber auf Kleidern einer bestimmten Farbe. Natürlich haben wir über Mode gescherzt, aber Blutsauger fühlen sich wirklich mehr zu Menschen hingezogen, die in dunkle Kleidung gekleidet sind.
Der Verkehr
Wenn Sie sich aktiv bewegen und mit den Armen winken, vertreiben Sie keine Insekten, sondern ziehen sie im Gegenteil aktiv an.
Körpertemperatur
Wenn sich eine weibliche Mücke einer Person nähert, beginnt die Hitze des menschlichen Körpers als Navigation für sie zu dienen. Empfindliche Insektenorgane erfassen selbst den kleinsten Unterschied in der Körpertemperatur und lenken die Mücke auf eine wärmere Person. Dies bedeutet, dass Sie nach dem Training mehr Aufmerksamkeit erhalten. Kranke Menschen, schwangere Frauen, deren Körpertemperatur normalerweise höher als normal ist, sind ebenfalls gefährdet.
Kohlendioxid
Mücken können mithilfe eines speziellen Organs neben dem Rüssel die Kohlendioxidquelle in einer Entfernung von 50 Metern erkennen. Alle Menschen atmen während des natürlichen Atemprozesses Kohlendioxid aus, aber einige atmen mehr und andere weniger aus. Zum Beispiel enthält das Ausatmen einer schwangeren Frau 21% mehr Kohlendioxid als andere Menschen. Kinder hingegen werden die Aufmerksamkeit von Mücken nicht so sehr auf sich ziehen, da sie weniger Kohlendioxid ausatmen als Erwachsene.
Alkoholkonsum
Endlich eine gute Nachricht für schwangere Frauen: Alkohol zieht Insekten sehr stark an, sodass Frauen in Position ruhig atmen können, wenn sich neben ihnen trinkende Menschen befinden. Es ist noch nicht ganz klar, wie blutsaugende Insekten das Vorhandensein von Alkohol in der Luft oder im Blut bestimmen, aber Beobachtungen zufolge reicht es aus, 350 ml Bier zu trinken, um die Aufmerksamkeit zahlreicher Mücken zu verdienen.
Hauteigenschaften
Fast 85% Ihrer Attraktivität für Mücken und andere aufdringliche Insekten hängt von den Eigenschaften Ihrer Haut ab. Sie können in Weiß gehen, wenig atmen und keinen Tropfen Alkohol in den Mund nehmen. Wenn die Sekrete aus den Drüsen auf Ihrer Haut jedoch eine große Menge Milchsäure und Harnsäure enthalten, sollten Sie auf ständige Insektenbefall vorbereitet sein.